Positionierungen und Proteste gegen verschwörungs- ideologische Versammlungen am 1. August in Berlin

Update 6 +++ Positionierungen und Proteste am 1. August sowie Informationen zu verschwörungsideologischen Versammlungen vor, am und nach dem 1. August.

+++ Update nach dem 1. August +++

Nachdem es am Sonntag, den 01.08. nach diversen Versammlungsverboten dennoch zu vielen, mitunter größeren Spontanversammlungen im gesamten Stadtgebiet kam, sind die in der Folgewoche angemeldeten verschwörungsideologischen Versammlungen in der Straße des 17. Juni bis einschließlich 09.08. verboten worden. Es bestehen fortlaufend täglich verschwörungsideologische Anmeldungen am selben Ort. Für den 07. August ist eine weitere verschwörungsideologische Demonstrationen durch Mitte angemeldet zu der auch von Rechtsextremen mobilisiert wird. Detaillierte Informationen zu Uhrzeit und Route dieser Anmeldung finden sich in der Übersicht am Ende dieses Artikels.

+++ Ende Update vom 06.08.21+++

Die Initiativen und Bündnisse der Berliner Zivilgesellschaft haben 2020 vielfältige Gegenproteste und Positionierungen gegen die verschwörungsideologischen Versammlungen organisiert. Ausführliche Dokumentationen hier Teil 1 und hier Teil 2 . Auch 2021 gab es zahlreiche Proteste gegen verschwörungsideologische Autokorsos und die sogenannte „Demo-Tour“ von Berliner Gruppierungen aus dem verschwörungsideologischen Milieu. Am Pfingstmontag gab es zuletzt vier Gegenproteste gegen die verschwörungsideologischen „Bezirksversammlungen“ der bundesweiten Pfingstmobilisierungen.

Gegenproteste 01. August 2021

Die Omas gegen Rechts Berlin, die schon vor einem Jahr am 1. August den größten Protest gegen die verschwörungsideologischen Versammlungen von Querdenken in Berlin organisiert haben, rufen erneut zum Gegenprotest auf.

Gemeinsam mit dem Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin, ein Bündnis von Berliner Kirchen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden und weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen, der Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschist_innen und Antifaschisten VVN-BdA, sowie dem Bündnis Aufstehen gegen Rassismus und der Anwohner*inneninitiative für Zivilcourage – Gegen Rechts aus Mitte startet der zentrale Protest am 1. August um 11 Uhr auf der Ebertstraße entlang des Denkmals für die ermordeten Juden Europas. Im Aufruf (PDF) heißt es u.a.:

Verbündete von Querdenker*innen und anderen Verschwörungsideolog*innen und rechtsoffenen Gruppierungen und Parteien wollen am 1.8.21 erneut am Mahnmal der ermordeten Juden Europas vorbeilaufen. Immer wieder ist es bei ihren Versammlungen und Aufmärschen zum Zeigen antisemitischer Symbole gekommen. Auch vor dem Mahnmal der ermordeten Juden Europas kam es mehrfach zu Provokationen, die live ins Internet gestreamt wurden. Aus einer Demonstration heraus rief am 21.4.21 ein Demonstrant: „Mahnmal der Schande!“ Ein bekannter Rechtsextremer filmte sich vor dem Mahnmal mit dem Tagebuch der Anne Frank. (…)

Ihr Aufmarsch am 1.8.21 wird nicht ohne unseren sichtbaren Widerspruch bleiben. Wir werden da stehen, wo sie vorbeilaufen – als Schutz für das Mahnmal der ermordeten Juden und als Mahnung!

Omas gegen Rechts Berlin, Juli 2021

Es gibt zwei weitere Gegenproteste: Ab 14 Uhr findet im Tiergarten Richtung Hansaviertel ein Rave von einem Bündnis um die linke Initiative „Geradedenken“ statt, welche z.B. auch Gegenproteste am 18.November 2020 und am 20. März 2021 am Pariser Platz durchführte.

Wie schon bei nahezu allen verschwörungsideologischen Versammlungen im Jahr 2020 wird es auch am 1. August 2021 einen satirischen Reptiloiden Gegenprotest in Form eines Fahrradkorsos geben. Organisiert wird dieser Fahrradkorso von einem kleinen linken Bündnis, welches aus einer größeren Vernetzung aus dem Frühjahr 2020 unter dem Motto #reclaimrosaluxemburgplatz entstanden ist. Startpunkt ist der Rosa-Luxemburg-Platz um 14 Uhr. Die Route führt kreuz und quer durch den Tiergarten.

Positionierungen

Aus dem BERLIN GEGEN NAZIS Partner_innennetzwerk gab es die Initiative für eine Positionierung gegen Verschwörungsideologien. Die nun von einer Partneragentur für das Netzwerk entwickelte Kampagne „DAS WIRD MAN JA NOCH FRAGEN DÜRFEN“, setzt auf den von Partner_innen zur Verfügung gestellten Plakatflächen der Stadt Fragezeichen hinter die richtigen Fragen.

Fotos: Berlin gegen Nazis/Florian Boillot

„DAS WIRD MAN JA NOCH FRAGEN DÜRFEN“ rahmt die verschwörungsideologischen Aktivitäten im wörtlichen Sinne plakativ. Mal ironisch, mal ernst gemeint. Fragend erinnert die Kampagne an die tatsächliche Bedeutung von Grundrechten, wie der Meinungsfreiheit. Die Frage: „Ist die eigene Meinung unantastbar? verweist auf die Verwechslung der Meinungsfreiheit durch „Querdenkende“ mit dem Artikel 1 des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Das ist ernstzunehmen und macht Widerspruch und klare Positionierung notwendig. Eine eigene Meinung schützt nicht vor Kritik und Widerrede und vor allem hat die Meinungsfreiheit ihre Grenzen dort, wo die Würde anderer Menschen angetastet wird. Ausführlich deutsch /englisch /türkisch

Auch unsere Partner_innen von der Clubcommission Berlin positionieren sich unter dem Motto „Keine Vereinnahmung der Berliner Clubkultur durch Querdenken!“ mit vielen Berliner Clubs gegen Verschwörungsideologien und insbesondere gegen eine verschwörungsideologische Demonstration am Samstag, dort heißt es:

Bereits seit längerem ist es eine beliebte Strategie aus dem Querdenken-Milieu, Themen, Akteur:innen und Orte der Kulturszene als Kulisse für ihre Anliegen zu vereinnahmen. Dieser Instrumentalisierung widersprechen wir entschieden!

Clubcommission Berlin, 28.07.21

Hintergründe

Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin – MBR hat eine aktuelle Einschätzung zum Wochenende um den 1. August veröffentlicht, dort heißt es u.a.:

Zum 1. August 2021 mobilisiert das verschwörungsideologische, rechtsoffene Milieu der sog. Querdenker anlässlich des ersten Jahrestages ihrer Großdemonstration erneut bundesweit nach Berlin. Mit dem bereits zu Beginn des Jahres angekündigten Event unter dem Motto „Sommer der Freiheit“ versucht die Szene, Sympathisant_innen aus dem vergangenen Jahr zu reaktivieren und an frühere, mittlerweile aber ausbleibende Mobilisierungserfolge anzuknüpfen. In emotionaler Ansprache wird an die große Zahl von Teilnehmenden im vergangenen Jahr erinnert – mit dem Ziel, erneut eine Aufbruchsstimmung zu verbreiten. Am bekannten Narrativ einer vermeintlichen „Corona-Diktatur“ halten die Organisator_innen trotz weitreichender Lockerungen der Pandemiemaßnahmen fest und versuchen, nun vor allem über eine angeblich bevorstehende Impfpflicht Ängste zu schüren. Wie im vergangenen Jahr ist auch am kommenden Wochenende eine große Anzahl Teilnehmender zu erwarten. Dem heterogenen Protestmilieu der „Querdenker“ gehörten in der Vergangenheit regelmäßig rechtsextreme Akteure an; antisemitische, NS-verharmlosende und verschwörungsideologische Inhalte waren regelmäßig akzeptierter Teil der Proteste. (1) Auch am kommenden Wochenende ist wieder mit solchen Äußerungen zu rechnen, wenn auch vermutlich innerhalb eines deutlich kleineren Rahmens. (…)

Generell lässt sich in diesem Jahr eine geringere Dynamik in der Mobilisierung feststellen. Für Busanreisen, die aus deutlich weniger Abfahrtsorten angeboten werden als im Vorjahr, verweisen die Organisator_innen auf ein Busunternehmen, das auch diverse rechtsextreme Veranstaltungen bewirbt und als buchbares Reiseziel anbietet. Insgesamt dürfte die langfristige und intensivierte Mobilisierung jedoch ihr Ziel nicht gänzlich verfehlen: Es ist mit einer vierstelligen Anzahl an Teilnehmenden zu rechnen. (…)

Die angekündigten Versammlungen haben durch die hohe Aggressivität vieler Teilnehmender ein Gefahrenpotential. So war bei größeren Events aus dem „Querdenker“-Milieu in der Vergangenheit regelmäßig eine hohe Grundaggressivität feststellbar. Mehrfach kam es auch zu Ausschreitungen. (5) Auch am Wochenende ist eine mögliche Beteiligung von gewaltbefürwortenden und gewaltsuchenden Rechtsextremen, aber auch von radikalisierten Verschwörungsgläubigen nicht unwahrscheinlich. Das Potenzial rechtsextremer Gewalttäter_innen in Kombination mit der massiven Umsturz-Rhetorik in Reden aus dem „Querdenker“-Milieu sowie dem Selbstverständnis vieler Teilnehmender, sich im Kampf gegen eine Diktatur zu befinden, birgt für Personen, die als Feinde ausgemacht werden, die Gefahr von Anfeindungen und gewalttätigen Übergriffen im Umfeld der Veranstaltungen.

MBR Berlin 28.07.21

Die MBR Berlin hatte im Vorfeld des 1. August 2020 unter dem Titel „Bundesweite Mobilisierung zu rechtsoffenen Veranstaltungen am ersten Augustwochenende in Berlin“ veröffentlicht. Zur letzten auch durchgeführten Querdenken 711 Anmeldung in Berlin am 29. August 2020 erschien diese ausführliche Einschätzungen mit dem Titel „Verschwörungsideologische Bündnisdemonstration mit bundesweiter Mobilisierung und großer rechtsextremer Beteiligung“. Am 31.12.2020 waren erneute Anmeldungen durch die Versammlungsbehörde verboten worden.

Ebenfalls gab es eine bundesweite sogenannte Tag X-Mobilisierung von nahezu allen verschwörungsideologischen Gruppierungen und fast dem gesamten rechtsextremen Spektrum um am 18. November 2020 die Änderung des Infektionsschutzgesetzes im Bundestag und Bundesrat zu verhindern. Eine Zusammenfassung & Analyse des intensiven verschwörungsideologischen Protestgeschehens 2020 durch die MBR Berlin findet sich hier. Die letzte funktionierende bundesweite Mobilisierung aus verschwörungsideologischen Milieus ins Regierungsviertel fand am 21. April 2021statt.

Routen- und Kundgebungsorte August 2021

(Stand Anmeldungen 07. August 2021, 10.00 Uhr – Dieser Artikel erhält keine weiteren Updates)

Hinweis: Gegen begründete Verbote von Versammlungen kann die anmeldende Person eine gerichtliche Klärung in Eilverfahren durch mehrere Instanzen auf dem Rechtsweg bestreiten. Momentan gilt dieser durch die Polizei Berlin veröffentlichte Stand. Wir aktualisieren unsere Informationen bei neuen Entwicklungen.

Anmeldungen um den 1. August

  • JEWEILS VERBOTEN (letzter Stand 10.08.21) +++ .08., 05.08., 06.08.,07.08., 08.08, 09.08., 10.08., ab 9 Uhr/10 Uhr oder 13 Uhr

Samstag, 07. August 2021

  • 13.30 Uhr Gegenprotest , Möckernbrücke
  • 14.00 – 19.00 Uhr verschwörungsideologische Demonstration, angemeldet mit 2000 Personen

Route: Tempelhofer Ufer Am Technikmuseum (AK) – Tempelhofer Ufer – Möckernbrücke – Hallesches Ufer – Köthener Str. – Stresemannstr. – Leipziger Platz – Leipziger Str. – Friedrichstr. – Unter den Linden – Schloßbrücke – Schloßplatz – Karl-Liebknecht-Brücke – Karl-Liebknecht-Str. – Spandauer Str. – Molkenmarkt – Stralauer Str. – Klosterstr. – Klosterstr. 47 an der Senatsverwaltung für Inneres und Sport (EK)

  • 14.00 – 18.00 Uhr+++ VERBOTEN (Stand 06.08.) +++ verschwörungsideologische Demonstration (Details im Überblick zum Gegenprotest gegen die regelmäßige verschwörungsideologische „Demo-Tour“) —> VERBOTEN

Sonntag, 01. August 2021

Gegenproteste:

  • 11.00 Uhr zentraler Gegenprotest und Schutzkundgebung am Holocaust-Mahnmal, Omas gegen Rechts Berlin, Ebertstraße (Behrensstr. bis Hannah-Arendt-Straße)
  • 14.00 Uhr Gegenprotest-Rave „Geradedenken“, Nahe Siegessäule (wahrscheinlich Altonaer Str.)
  • 14.00 Uhr Reptiloider Fahrradkorso kreuz und quer durch die Stadtmitte und den Tiergarten mit Start am Rosa-Luxemburg-Platz
  • 14.00 Uhr Gegenprotestdemonstration durch das Regierungsviertel

-> Route: Behrenstr./Cora– Berliner-Str. (AP) – Behrenstr. – Glinkastr. – Unter den Linden – Pariser Platz (ZK) – Unter den Linden – Wilhelmstr. – Dorotheenstr. – Scheidemannstr. – John-Foster-Dulles-Allee – Spreeweg – Englischer Garten – Altonaer Str. (ZK) – Englischer Garten – Spreeweg – John-Foster-Dulles-Allee – Scheidemannstr. – Dorotheenstr. – Wilhelmstr. – Unter den Linden – Pariser Platz (ZK) – Unter den Linden – Glinkastr. – Behrenstr. – Behrenstr./Cora-Berliner– Str. (EP)

verschwörungsideologische Hauptanmeldungen:

  • +++ VERBOTEN 2. Instanz (Stand 31.07/21:30 Uhr) +++ 10.00 – 16.00 Uhr verschwörungsideologische Demonstration durch das Stadtzentrum, angemeldet mit 3500 Personen, Start ab 11 Uhr angekündigt

-> Route: Pariser Platz – Unter den Linden – Friedrichstr. – Oranienburgerstr. – Hackescher Markt – Spandauer Brücke – Dircksenstr. – Grunerstr. – Gertraudenstr. – Spittelmarkt – Leipzigerstr. – Leipziger Platz – Potsdamer Platz – Ebertstr. – Platz des 18.März

  • +++ VERBOTEN 2. Instanz (Stand 31.07/23:15 Uhr) +++15.30 – 20.30 Uhr verschwörungsideologische Kundgebung angemeldet mit 22.500 Personen von Querdenken 711, Straße des 17.Juni (Nähe Platz des 18.März bis Charlottenburger Tor inkl. Großer Stern)

Aufrufe zu unangemeldeten verschwörungsideolgischen Versammlungen & Autokorso Anmeldungen

  • 10.00 Uhr (Stand 01.08. 8.00 Uhr) – aus den Telegramkanälen der Berliner Gruppierungen wird seit 8 Uhr für 10 Uhr zum Olympischen Platz in Charlottenburg mobilisiert. Offenbar soll der Auftaktort des verschwörungsideologischen Autokorsos genutzt werden.
  • 10.59 – 14.13 Uhr verschwörungsideologischer Autokorso , angemeldet mit 300 Personen

-> Route: Olympischer Platz – Trakehner Allee – Olympische Str. – Steubenplatz – re. Reichsstr. – Theodor-Heuss-Platz – Masurenallee – Neue Kantstr. – re. Witzlebenstr. – Holtzendorffstr. – Krakauer Platz – Joachim-Friedrich-Str. – li. Westfälische Str. – re. Fehrbelliner Platz – Brandenburgische Str. – li. Berliner Str. – Grunewaldstr. – li. Martin-Luther-Str. – li. Kleiststr. – Nollendorfplatz – Bülowstr. – re. Potsdamer Str. – re. Grunewaldstr. – Berliner Str. – Wende Berliner Str./ Brandenburgische Str./ Blissestr. – Berliner Str. – re. Badensche Str. – li. Martin-Luther-Str. – An der Urania – li. Kurfürstenstr. – Budapester Str. – Hardenbergstr. – Ernst-Reuter-Platz – Otto-Suhr-Allee – Spandauer Damm – li. Reichsstr. – Steubenplatz – Olympische Str. – Olympischer Platz (EP)

  • 15.59 – 18.00 Uhr verschwörungsideologischer Autokorso, angemeldet mit 300 Personen

>Route: Olympischer Platz – Trakehner Allee – Olympische Str. – Steubenplatz – Reichsstr. – Theodor-Heuss-Platz – Masurenallee – Neue Kantstr. – Kantstr. – Lewishamstr. – Stuttgarter Platz – Krumme Str. – Kantstr. – Leibnizstr. – Kurfürstendamm – Brandenburgische Str. – Fehrbelliner Platz – Brandenburgische Str. – Berliner Str. – Grunewaldstr. – Martin-Luther-Str. – Kleiststr. – Nollendorfplatz – Bülowstr. – Potsdamer Str. – Grunewaldstr. – Berliner Str. – Wende Blissestr. – Berliner Str. – Badensche Str. – Martin-Luther-Str. – An der Urania – Kurfürstenstr. – Budapester Str. – Joachimsthaler Str. – Kantstr. – Kaiser-Friedrich-Str. – Bismarckstr. – Kaiserdamm – Theodor-Heuss-Platz – Reichsstr. – Steubenplatz – Olympische Str. – Olympischer Platz (EP)

Hinweis: Offenbar gibt es einige verschwörungsideologische Tarnanmeldungen insbesondere am Sonntag. Hier werden nur offensichtliche und geprüfte Anmeldungen aufgeführt. Die Liste ist daher wahrscheinlich nicht vollständig.

  • 12.30 – 15.00 Uhr kleine verschwörungsideologische Kundgebung, Fischerhüttenstr. (Zehlendorf)
  • +++ Verbotene Ersatzveranstaltung (Stand 01.08./ 10:00 Uhr)+++10.00 – 13.00 Uhr, Potsdamer Platz
  • +++ Verbotene Tarnanmeldung (Stand 31.07./ 10:30 Uhr)+++ 12.00-18.00 Uhr, Straße des 17. Juni „Mehrdenker“
  • +++ Verbotene Tarnanmeldung (Stand 31.07./ 10:30 Uhr)+++ 12.30 – 16.30 Uhr, Alt-Moabit 10, „Gegen Faschismus“
  • +++ Verbotene Tarnanmeldung (Stand 31.07./ 10:30 Uhr)+++ 13.00 – 17.30 Uhr, Invalidenpark, „Tierwohl“
  • +++ Verbotene Tarnanmeldung (Stand 31.07./ 10:30 Uhr)+++ 13.00 – 18.00 Uhr,Carl-von-Ossietzky-Park, „Christopher Street Day“
  • +++ Verbotene Tarnanmeldung (Stand 31.07./ 10:30 Uhr)+++ unklar Uhr, Straße des 17. Juni, „Wasser…“
  • +++ Verbotene Tarnanmeldung (Stand 31.07./ 10:30 Uhr)+++ 13.30 – 18.00 Uhr,Kleiner Tiergarten „Klima-Mahnwache“
  • +++ VERBOTEN 2. Instanz (Stand 31.07./ 21:30 Uhr) 8.00 – 23.59 Uhr kleine verschwörungsideologische Kundgebung, Straße des 17. Juni Höhe Sowjetisches Ehrenmal
  • +++ VERBOTEN (Stand 29.07./ 17:00 Uhr)8.00 -0.00 Uhr kleine verschwörungsideologische Kundgebung, Straße des 17. Juni zwischen Sowjetisches Ehrenmal – Platz des 18.März
  • +++ VERBOTEN (Stand 29.07./ 17:00 Uhr) 10.00-22.00 Uhr verschwörungsideologische Kundgebung, Potsdamer Platz
  • +++ VERBOTEN (Stand 29.07./ 17:00 Uhr) 13.00-20.00 Uhr verschwörungsideologische Kundgebung, Potsdamer Platz

Samstag, 31.07.21

  • 11.00 -22.00 Uhr verschwörungsideologische Kundgebung, Nettelbeckplatz (Wedding), beworben ab 14.00 Uhr, offenbar von mehreren Berliner Gruppierungen aus der bisherigen „Demo-Tour Vernetzung„, angemeldet mit 200 Persone
  • +++ VERBOTEN (Stand 29.07./ 17:00 Uhr) 12.00- 23.00 Uhr verschwörungsideologische „Clubdemo“ (Mitte, Kreuzberg, Friedrichshain, Treptow), Start ab 13.30 Uhr angekündigt, angemeldet mit 2000 Personen offenbar aus dem Umfeld der Berliner Gruppierung „Freedom Parade„, Abschlussskundgebung abweichend am 28.07. von Organisator_innen ab 19 Uhr am Olympischen Platz angekündigt (siehe Anmeldungen Autokorsos/Olympischer Platz)

-> Route: Neptunbrunnen (Alexanderplatz) – Spandauer Str. – Molkenmarkt – Stralauer Str. – Jannowitzbrücke – Brückenstr. – Köpenicker Str. – Michaelkirchstr. – Michaelbrücke – Holzmarktstr. – Str. der Pariser Kommune – An der Ostbahn – Am Wriezener Bahnhof – Str. der Pariser Kommune – Rüdersdorfer Str. – Kopernikusstr. – Warschauer Str. – Warschauer Brücke – Stralauer Allee – Elsenbrücke, S-Bhf. Treptower Park

  • +++ Neu angemeldet, 30.07. +++16.00- 20.00 verschwörungsideologiche Kundgebung Märchenbrunnen/ Volkspark Friedrichshain, weitere Infos folgen
  • +++ VERBOTEN 2. Instanz (Stand 31.07./ 16:30 Uhr) 19.00 -23.00 Uhr verschwörungsideologische Kundgebung,Neu: Coubertinplatz vorher Olympischer Platz, 500 Personen angemeldet

vier Autokorso

  • 15.00 – 22.00 Uhr verschwörungsideologischer Autokorso vom Olympischen Platz durch Charlottenburg, Schöneberg, Mitte, 300 Personen angemeldet

->Route: Olympischer Platz – Trakehner Allee – Olympische Str. – Reichsstr. -Theodor-Heuss-Platz -Masurenallee – Neue Kantstr. – Witzlebenstraße – Holzendorffstr. – Kracauer Platz – Joachim-Friedrich Str. – Westfälische Str. – Brandenburgische Str. – Fehrbelliner Platz – Brandenburgische Str. – Berliner Str. – Grunewaldstr. – Martin-Luther-Str. – Kleiststr. – Nollendorfplatz – Bülowstr. – Potsdamer Str. – Grunewaldstr. – Berliner Str. – (an der Kreuzung Blissestr. bitte Linkswende) -zurück in die Berliner Str. – Badensche Str – John F. Kennedy Platz – Martin-Luther-Str. – An der Urania – Kurfürstenstr. – Budapester Str. – Hardenbergstr. – Ernst-Reuter-Platz – Bundesstr. 2 -Großer Stern – Spreeweg -Paulsstr. – Rathenower Str. – Turmstr. – Beusselstr. – Kaiserin-Augusta-Allee – Mierendorffplatz – Mierendorffstr. – Schloßbrücke -Luisenplatz – Kaiser-Friedrich Str. – Bundesstraße 2 – Bismarckstr. – Kaiserdamm -(über Theodor-Heus Platz) in die Reichsstr. – Steubenplatz – Olympische Str. – Parklplatz Olympischer Platz

  • +++ Neu angemeldet, 29.07. +++ 15.00-19.00 Uhr verschwörungsideologischer Autokorso durch Treptow-Köpenick (Endpunkt am Plänterwald) angemeldet mit 100 Personen

Route: P+R Parkplatz S-Bahnhof Altglienicke, Paradiesstr. 256 (AP) – Am Seegraben – Adlergestell – Glienicker Weg – Glienicker Str. – Grünauer Str.- Oberspreestr. -Ottomar-Geschke-Str. – Dörpfeldstr. – Adlergestell – Fennstr. – Schnellerstr. – Oberspreestr. – Spindlersfelderstr. – An der Wuhlheide – Ostendstr. -Wilhelminenhofstr. – Siemensstr. – Karlshorster Str. -Köpenicker Landstr. – Baumschulenstr. – Neue Krugallee – Parkplatz i.H. Wasserweg (EP)

  • +++ Routenänderung +++ 16.30 – 22.00 Uhr verschwörungsideologischer Autokorso vom Park & Ride Parkplatz Heinersdorf durch Pankow, Lichtenberg, Friedrichshain-Kreuzberg, Schöneberg, Charlottenburg , 300 Personen angemeldet

-> Route: Parkplatz Pankow Heinersdorf – re. Am feuchten Winkel – li. Pasewalker Str. – Damerowstr. – Breite Str. – li. Berliner Str. – li. Granitzstr. – re. Kissingenstr. – re. Neumannstr. – – li. Arnold-Zweig-Str. – re. Prenzlauer Promenade – li. Am Steinberg – re. Pistoriusstr. – Hamburger Pl. – Pistoriusstr. – Mirbachplatz – Pistoriusstr. – li. Parkstr. – li. Rennbahnstr. – re. Roelckestr. – Darßer Str. – li. Ribnitzer Str. – re. Wustrower Str. – Wartenberger Str. – li. Falkenberger Chaussee – re. Vincent-van-Gogh-Str. – Seehausener Str. – li. Pablo-Picasso-Str. – Bitterfelder Str. – re. Märkische Allee – re. Mehrower Allee – re. Blumberger Damm – re. Landsberger Allee – li. Petersburger Str. – Bersarinplatz – Petersburger Str. – Warschauer Str. – Am Oberbaum -Oberbaumbrücke – Oberbaumstr. – Skalitzer Str. – Kottbusser Tor – re. Kottbusser Str. – Kottbusser Damm – Hermannplatz – re. Hasenheide – Südstern – Gneisenaustr. – Yorckstr. – Goebenstr. – re. Kulmer Str. – Bülowstr. – Kleiststr. – Wittenbergplatz – Tauentzienstr. – re. Nürnberger Str. – li. Budapester Str. – Hardenbergstr. – Ernst-Reuter-Platz – re. Bismarckstr. – Kaiserdamm – Theodor-Heuss-Platz – re. Reichsstr. – li. Steubenplatz – Olympische Str. – Olympischer Platz

  • +++ hat nicht stattgefunden +++ 17.30-20.00 Uhr verschwörungsideologischer Autokorso durch Charlottenburg, angmeldet mit 400 Personen

Route: Hammarskjöldplatz- Masurenallee-Neue Kantstr.-Ostpreußenbrücke- -Neue Kantstr -Kantstr-Dernburgstr.- Kuno-Fischer-Str.-Kantstr.- Witzlebenstr.- Holtzendorffstr.-Leonhard- tstr.- Stuttgarter Platz-Windscheidstr.-Lewi- shamstr.- Gervinusstr.- Dahlmannstr.-Kurfürstenda- mm-Cicerostr.-Kurfürstend- amm-Brandenburgische Str.-Paulsbornerstr.-West- fälische Str.-Nestorstr.- Johann-Georg-Str.-Joahim– Friedrich-Str.-Kurfürsten- damm-Olivaer Platz-Schlüterstr.-Niebuh- rstr.-Leibnizstr.-Bismarc- kstr.-Schloßstr.-Spandaue- r Damm- Sophie-Charlotten-Str.-Ka- iserdamm-Theodor-Heuss-Pl- atz-Masurenallee-Hammarsk- jöldplatz-Parkplatz Messe Nord P2

weitere verschwörungsideologische Anmeldungen:

  • 10.00 – 12.00 Uhr kleine verschwörungsideologische Kundgebung, Königin-Luise-Str. (Zehlendorf)
  • 10.30 – 13.00 Uhr kleine verschwörungsideologische Kundgebung,Kaiser-Wilhelm-Str. (Steglitz)
  • 11.00 – 14.00 Uhr kleine verschwörungsideologische Kundgebung, Kirchstr. (Zehlendorf)
  • 12.00 – 14.00 Uhr kleine verschwörungsideologische Kundgebung, Hermannplatz (Neukölln)
  • +++ VERBOTEN (Stand 29.07./ 17:00 Uhr) 11.00 -12.00 Uhr kleine verschwörungsideologische Kundgebung, Unter den Linden 36
  • +++ VERBOTEN (Stand 29.07./ 17:00 Uhr) 17.00-19.00 Uhr verschwörungsideologische Kundgebung, Gendamenmarkt
  • +++ VERBOTEN (Stand 29.07./ 17:00 Uhr)15.00-22.00 Uhr verschwörungsideologische Kundgebung angemeldet mit 10.000 Personen von Querdenken 203, Platz des 18.März -( wird bisher nicht beworben)
  • +++ VERBOTEN (Stand 29.07./ 17:00 Uhr) 15.00-18.00 Uhr Reichsbürgerkundgebung, Platz der Republik

Freitag, 30.07.21

  • 19.00 – 21.00 Uhr verschwörungsideologische Kundgebung, Platz des 18.März, „Bus-Tour“ angemeldet mit 200 Personen

Änderungen sind möglich. Aktuelle Informationen auch auf Twitter Hashtag #b0108

Beitragsfoto: Berlin gegen Nazis – 20.07.2021