Protest gegen Autokorso in Lichtenberg 26.02.21 -Foto: Berlin gegen Nazis

Dokumentation: Proteste gegen Autokorsos in mehreren Berliner Bezirken

Seit Januar 2021 protestierten Anwohner_innen und Passant_innen an den Routen der zwischenzeitlich drei regelmäßigen verschwörungsideologischen Autokorsos in verschiedenen Bezirken. Die Autokorsos enstand als neue Aktionsform aus den rechtsoffenen Versammlungen des Jahres 2020 in Berlin,

Ende Januar 2021 positionierten sich Anwohner_innen im Torstraßenkiez in Mitte gemeinsam mit der Anwohner_inneninitiative für Zivilcourage – Gegen Rechts gegen den vorbeifahrenden Autokorso-West. Am Strausberger Platz und in der Karl-Marx-Allee in Friedrichshain übertönten Mitte Februar die Anwohner_innen mit Kochtopfschlagen und lauter Musik aus den Wohnungen die Abschlusskundgebung des Autokorso Ost & des Autokorso Süd. Den bisher größten Protest gab es am 08. März gegen die Abschlusskundgebung des Autokorso West am Hermannplatz in Neukölln.

Bereits Ende Januar rief das Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf die Einwohner_innen des Bezirks dazu auf, sich nicht an den verschwörungsideologischen Autokorsos im Bezirk zu beteiligen. Das Bündnis vernetzte sich bezirksübergreifen.Gemeinsam mit dem Lichtenberger Bündnis für Demokratie und Toleranz, Initiativen um die Partnerschaft für Demokratie Friedrichshain-Kreuzberg, sowie die VVN-BdA Berlin wurden für Freitag 26.02. mehrere Kundgebungen in mehreren Bezirken an der üblichen Route des Autokorso Ost geplant. Die Anwohner_innen an der Strecke wurden zur Positionierung durch Transparente oder per Lärm mit Kochtöpfen aufgerufen. Die Route des Autokorso Ost wurde verlegt. Daher gab es eine gemeinsame Kundgebung gegen den Korso an der Kreuzung Landsberger Allee/ Storkower Str. An der Protestkundgebung nahmen 50 Menschen mit tollen Plakaten teil. Initiativen und Bündnisse aus Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Friedrichshain, sowie die Omas gegen Rechts setzten ein Zeichen gegen Antisemitismus und Verschwörungsideologien. Der Autokorso wich diesem Protest auf einer Ersatzroute aus. Auch am Startpunkt des Korsos in #Marzahn und am Endpunkt in #Pankow gab es Gegenproteste.

Am 10. März gab es eine Protest gegen den Autokorso Süd in Neukölln. Viele Anwohner_innen folgten dem Aufruf der Britzer Initiative Hufeisern gegen Rechts zur Kundgebung gegen den verschwörungsideologischen Autokorso Süd durch Treptow und Neukölln. Nur wenige Autos passierten bei lautstarkem und entschiedenem Gegenprotest die Kreuzung Blaschko-/Ecke Buschkrugallee. Aufruf der Anwohner_inneninitiative. Auch am Startpunkt des Autokorso Süd in Altglienicke gab es eine kleine Gegenprotestkundgebung.

Ab Ende März protestierten Anwohner_innen und Antifaschist_innen in Pankow mehrfach gegen den vorbeifahrenden Autokorso Nord.

Einige junge Engagierte aus Marzahn-Hellersdorf protestierten seit Ende März jeden Freitag mit einer Kundgebung am Startort des Autokorso Ost.

Hintergründe und eine Einordnung zu den verschwörungsideologischen Autokorsos finden sich auch in unserem dazugehörigen Überblicksartikel.