Solidaritätskundgebung nach rassistischem Angriff in Berlin-Buch

Samstag, 18.06.2022, 10 Uhr, Vorplatz S-Bahnhof Berlin-Buch/Pankow - Unter dem Motto "Schau nicht weg bei rassistischer Gewalt" ruft das Netzwerk gegen Rassismus Buch-Karow" zu einer Solidaritätskundgebung auf.

Anfang Mai 2022 kam es zu rassistischen Angriffen auf einen Familienvater und seinen Sohn in der Wiltbergstraße (Nähe S-Bahnhof Buch). In den letzten Jahren kam es immer wieder zu rassistischen Bedrohungen oder Angriffen in Buch & Karow.

Infos auch bei Pankow gegen Rassismus.

Das Register Pankow hat die rassistischen Angriffe in zwei Vorfällen in Ihrer Chronik veröffentlicht:

Ein Familienvater wurde am späten Nachmittag in der Wiltbergstraße vor einem Supermarkt erst rassistisch beleidigt und anschließend getreten und geschlagen. Der Vater wollte sein Fahrrad vor dem Supermarkt anschließen, als ein Mann zu ihm sagte, dass er nicht in den Supermarkt dürfe und sich in „sein Land verpissen“ solle. Der Täter trat den Vater, dieser ging zu Boden und der Täter zeigte den „Hitler-Gruß“.

Pankower Register, 07.05.2022

Ein Familienvater, der bereits eine Stunde zuvor, vor einem Supermarkt in der Wiltbergstraße angegriffen wurde, wurde vor dem S-Bahnhof Buch erneut von drei Männern angegriffen. Der Vater war jetzt in Begleitung seines minderjährigen Sohnes. Der Vater wurde getreten und geschlagen. Der Sohn wurde ebenfalls geschlagen. Die eintreffende Polizei nahm die Anzeige auf, der Vater musste ambulant behandelt werden.

Pankower Register, 07.05.2022

Leider ist dies bereits die zweite Solidaritätsdemonstration aufgrund von rassistischer Gewalt in Pankow in diesem Jahr. Am 20. Februar demonstrierten mehrere 100 Pankower_innen aufgrund eines Angriffs Nahe dem S-Bahnhof Greifswalder Str. .Weitere Infos hier.

Weitere Informationen auf Twitter. Hashtag #B1806

Beitragsfoto: Berlin gegen Nazis, 20.02.2022