Solidaritätsdemonstration nach rassistischem Angriff

Sonntag, 20.02.22, Berlin: Nach einem rassistischen Angriff auf eine 17-jährige Frau am S-Bahnhof Greifswalder Straße startet dort um 14 Uhr eine antirassistische Solidaritätsdemonstration.

Am 05.02.22 wurde eine 17-jährige Frau in der Tram und im Anschluss auf dem Gleis der Tram-Station am S-Bahnhof Greifswalder Straße von mehreren Erwachsenen rassistisch beleidigt und körperlich angegriffen. Leider kamen ihr keine Passant_innen zur Hilfe. Dieser Angriff wurde zunächst als Auseinandersetzung um die Maskenpflicht im ÖPNV dargestellt. Erst vier Tage nach der Tat kam es, nach einer Intervention der Betroffenen durch ein Video-Statement auf ihrem Social Media, zu einer Richtigstellung. Hintergrundinformationen zu dem Fall finden sich u.a. in Artikeln der Tageszeitung taz, DIE ZEIT und in einem Interview mit der Betroffenen im RBB.Am Anfang dieser Woche wurden auf den Zeugenaufrufen der Polizei Berlin in einer Unterführung am S-Bahnhof Greifswalder Straße die Kontaktdaten für Hinweise übermalt.

Unter dem Titel „Schau nicht weg! Solidarität mit allen Opfern rassistischer Gewalt! Solidarität mit Dilan!“ ruft ein antirassisisches Bündnis für Sonntag, den 20.02.22 um 14:00 Uhr zu einer Solidaritätsdemonstration auf. Treffpunkt ist der S-Bahnhof Greifswalder Straße.

Der alternative Jugendclub Bunte Kuh e.V. aus Weissensee bietet am Freitag 18.02. ab 18 Uhr ein gemeinsames Plakatemalen an.

Änderungen möglich. Aktuelle Infos auf Twitter unter den Hashtags #b2002 und #schautnichtweg.