Kundgebung & Aufmarsch von Reichsbürgern

Samstag, 03.07.2021, 12 Uhr, Platz des 18. März - Erneut gibt es eine Anmeldung aus dem Reichsbürgerspektrum unterstützt von Rechtsextremen in Berlin.

Der Anmelder dieser Versammlung verkündete nach seinen letzten Kundgebungen im Januar und am Ostermontag jeweils, dass er keine weiteren Anmeldungen in Berlin tätigen wird, da trotz langer Mobilsierungphase kaum Teilnehmende erschienen. Nun gibt es erneut eine Kundgebung und zudem einen Aufmarsch am 3. Juli. Beworben wird dies neben dem üblichen Motto “ Freiheit ist nicht verhandelbar, für Souveränität“ mit dem Slogan „Letzte Chance“. In Videos wird dies damit erklärt, dass die Bundesrepublik Deutschland nicht souverän sei. Die Versammlungen sollen in dieser Logik Druck auf die Siegermächte des II. Weltkrieges ausüben, damit diese nach eingehenden Beratungen noch vor der Bundestagswahl dem Volke die Souveränität zurückgeben. Entsprechend führt der Aufmarsch ab 14 Uhr u.a. auch zur Russischen Botschaft. Dieser Aufmarsch wird laut Anmeldung auch von der rechtsextremen Gruppierung Patriotic Opposition Europe Berlin unterstützt. Ausführliche Hintergründe zu dieser Gruppierung hier.

In einer Einschätzung zur letzten Anmeldung der Reichsbürgergruppierung am Ostermontag schrieb die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin – MBR:

Die Veranstalter unterstützten in der Vergangenheit die Reichsbürger-Gruppierung „Gelbe Westen Berlin“ und führte zuletzt Mitte Januar eine Kundgebung durch, bei der „Souveränität und Friedensvertrag“ eingefordert wurden. Dies sind gängige und bekannte Narrative im Spektrum der Reichsbürger, die davon ausgehen, Deutschland habe keinen Friedensvertrag, sei kein souveräner Staat und stehe unter Kontrolle fremder Mächte. Bei dieser ebenfalls als „Großdemonstration“ angekündigten Kundgebung fanden sich jedoch nur Teilnehmende im niedrigen zweistelligen Bereich ein.

MBR BERLIN 01.04.21

Routen und Kundgebungsorte

(Stand Anmeldungen 01.07.2021)

  • 12.00-18.00 Uhr Reichsbürgerkundgebung, Platz des 18.März
  • 14.00 -17.00 Uhr Aufmarsch von Reichsbürgern und Rechtsextremen

Route: Platz des 18. März – Ebertstr. – Dorotheenstr. – Wilhelmstr. – Unter den Linden – Unter den Linden 63-65 an der russischen Botschaft (ZK) – Unter den Linden – Wilhelmstr. – Dorotheenstr. – Scheidemannstr. – Heinrich-von-Gagern-Str. Ecke Paul-Löbe-Allee nahe Bundeskanzleramt (ZK) – Heinrich-von-Gagern-Str. – Scheidemannstr. -Ebertstr. – Platz des 18. März (EK)

  • 15.00-17.00 Uhr, Reichsbürgerkundgebung, Platz der Republik (wöchentliche Daueranmeldung)

verschwörungsideologische Anmeldungen am 03.07.

Änderungen sind möglich. Aktuelle Informationen auch auf Twitter Hashtag #b0307

Beitragsfoto: Berlin gegen Nazis – 20.03.21