NPD-Gegenkundgebung in Friedrichsfelde im Bezirk Lichtenberg-Hohenschönhausen am 08.02.2014

Vier NPD Kundgebungen an einem Tag

Für Samstag, den 08.02. hatte die NPD zu vier Kundgebungen gegen das deutsche Asylrecht aufgerufen unter dem Motto “Sicher leben – Asylflut stoppen”. Die Kundgebungen fanden in der Nähe von Flüchtlingsunterkünften in Köpenick, Alt-Friedrichsfelde, Hellersdorf und Pankow statt. Gegenproteste gab es an allen Stationen.

Bei der ersten Kundgebung der NPD im Stadtteil Köpenick an der Ecke Müggelheimer und Pablo-Neruda Straße protestierten rund 70 Gegendemonstranten gegen die Kundgebung der Neonazis. Auch der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel (SPD), protestierte gegen die Rechtsextremen. Bei der vierten Kundgebung der NPD im Stadtteil Pankow an der Mühlenstraße/Breite Straße waren zahlreiche Demonstranten gegen die Kundgebung der Neonazis auf die Straße gegangen. Die NPD erhielt kaum Zulauf. Stattdessen protestierten zahlreiche Gegendemonstranten mit Schildern unseres Netzwerks „Berlin gegen Nazis“.