Stolpersteine putzen in Karlshorst

Am 06.September 2014 trafen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in Berlin Karlshorst zum Gedenken an ihre Karlshorster Nachbarn. 57 Stolpersteine zeugen vom Leben und Leid unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Das gemeinsame Motto: „Erinnern. Immer wieder. Kein Vergessen“.  Zur Begrüßung sprachen die Vorsitzende des DGB Kreisverbandes Ost Dagmar Poetzsch, der Bezirksbürgermeister Andreas Geisel und Barbara Timm von der Stolperstein-Initiative Karlshorst.

Stolpersteine putzen in Berlin-Karlshorst ist eine gemeinsame Aktion von sechs Organisationen: DGB Kreisverband Ost, ver.di Berlin Ortsverein Ost, Lichtblicke – Netzwerk für Demokratie und Toleranz, Initiative Stolpersteine Karlshorst und die Evangelische Paul Gerhardt Kirchengemeinde Lichtenberg sowie die ver.di Ortsseniorengruppe Lichtenberg. In den vergangenen fünf  Jahren wurde die Aktion einmal jährlich durchgeführt.

Die Teilnehmer/innen konnten sich am Ende mit einem kleinen Imbiss stärken. Die Gespräche untereinander und auch mit aufmerksam gewordenen Bürgerinnen und Bürgern haben gezeigt, dass die Aktion richtig und berechtigt ist.  Günther Kloor von ver.di Berlin Ortsverein Ost betonte: „Als Gewerkschafter, sehen wir es als unsere Verpflichtung an, an die leidvolle Vergangenheit während der national-sozialistischen Gewaltherrschaft zu erinnern und kein Vergessen zu zulassen.“

Die Putzaktion der Stolpersteine  in Karlshorst wird auch im kommenden Jahr stattfinden.