Sonntag, 08.04.2018, 14 Uhr, U-Bahnhof Britz-Süd: Demonstration zum 6. Jahrestages des Mordes an Burak Bektaş

Am 5. April 2012 wurde Burak Bektaş mitten auf der Straße in Berlin-Neukölln ermordet. Die Tat ist bis heute nicht aufgeklärt. Die Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş hält das Gedenken an den Neuköllner wach und geht von einem rassistischen Motiv für den Mord aus.

Seit 6 Jahren kritisiert die Initiative die Ermittlungen als unzureichend und fordert Aufklärung. Dieser Forderung soll mit einer Demonstration sowie der Einweihung einer Skulptur auf dem Gedenkort Nachdruck verliehen werden.

Im Aufruf zur Demonstration heißt es:

Zum 6. Todestag werden wir eine zwei Meter hohe Skulptur aus Bronze in unmittelbarer Nähe des Tatorts errichten. Sie trägt den Namen „Algorithmus für Burak und ähnliche Fälle“ und wurde von der Künstlerin Zeynep Delibalta gestaltet. Dieser Gedenkort steht für all den Schmerz, die Trauer und die Wut, welche Buraks Angehörige seit dem Mord begleiten. Er wird ein Ort des Gedenkens und der Begegnung sein sowie öffentlich darauf hinweisen, dass die zentrale Forderung nach konsequenter Aufklärung bis heute nicht erfüllt wurde. Diese Kritik am Versagen der Ermittlungsbehörden werden wir im öffentlichen Raum zementieren.

Die Demonstration zum Gedenkort startet um 14 Uhr am U-Bhf Britz Süd. Ab 15 Uhr erfolgt die Einweihung der Skulptur am Gedenkort (Rudower Str./Möwenweg).