Samstag, 23.02.2019, 11.00 Uhr, Platz der Republik: Kundgebung mit Reichsbürgern

Zum wiederholten Male gibt es eine durch die Gruppierung "Gelbe Westen Berlin" im Regierungsviertel beworbene Kundgebung. An den vergangenen samstäglichen Veranstaltungen seit Dezember 2018 nahmen bis zu 20 und am 19. Januar 100 Personen teil.

Eine Anmeldung der „Gelben Westen Berlin“ liegt nicht vor. Allerdings besteht dort die tägliche Anmeldung einer Kundgebung der Reichsbürger von staatenlos.info unter dem Motto „Mahnwache für Heimat und Weltfrieden“. Staatenlos.info führte in den vergangenen Wochen Kundgebungen mit „Gelben Westen Berlin“ durch. Zudem muss auch, wie seit Beginn dieser Kundgebungsserie, mit der Teilnahme der Rechtsextremen von Patriotic Opposition Europe gerechnet werden. So heißt es in einem Artikel mit dem Titel „Außen Gelbweste, innen Reichsbürger“des Tagesspiegel zu den bisher im Regierungsviertel stattgefundenen Aktionen:

Federführend ist eine Gruppierung namens „Staatenlos“, die seit Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Bei ihrem Wortführer handelt es sich um einen ehemaligen NPD-Kader, der wegen versuchten Mordes mehrere Jahre im Gefängnis saß.

Uns liegen aktuell keine Informationen über angemeldete Gegenproteste vor.

Änderungen möglich, aktuelle Infos auf Twitter, Hashtag: #b2302