ABGESAGT +++Rechtsoffener bzw. rechtsextremer Aufmarsch in Berlin-Mitte

UPDATE +++ Samstag, 08.08.2020 - Berlin Alexanderplatz, 14 Uhr - Erneute gemeinsame Kundgebung und gemeinsamer Aufmarsch von bisher rechtsoffener Gruppierung und einer bekannten rechtsextremen Gruppierung in Berlin.

Update Stand 06.08.2020 +++ Der rechtsextreme Aufmarsch an diesem Samstag 8.August in Berlin ist laut Eigenaussage der Veranstalter abgesagt. Man konzentriere sich auf den 29.August. Eine offizielle Bestätigung haben wir noch nicht, aber diese wird sicherlich morgen kommen.

Für den 8. August wurde seit Monaten eine Kundgebung beworben, die am Pariser Platz von 12.30 – 16.30 Uhr stattfinden sollte. Aufgerufen wurde, wie zuletzt im Februar und Juni, von der rechtsextremen Gruppierung „Patriotic Opposition Europe“. Für einen direkten Eindruck, welchen Charakter die regelmäßigen Aufmärsche von Patriotic Opposition Europe haben, empfehlen wir ein Video von unseren Partner_innen vom Jüdischen Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus aus dem Februar. Teil dieser Anmeldungen, zu der sich bisher nie mehr als 80 Personen einfanden, ist jeweils ein kurzer Aufmarsch rund um das Brandenburger Tor. Identische Anmeldungen gibt es 2020 noch für den 03. Oktober und den 05.Dezember.

Pariser Platz abgemeldet – Alexanderplatz beworben

Diese Anmeldung am Pariser Platz ist abgemeldet. Beworben wird von Patriotic Opposition Europe nun ein unter dem Motto „Frieden, Freiheit und Wahrheit“ angemeldeter auf dem Alexanderplatzstartender Aufmarsch, als Kooperation mit der rechtsoffenen Gruppierung „Corona Rebellen Berlin“. Die rechtsextremen Organisatoren von Patriotic Opposition Europe haben in den letzten Monaten mehrfach an den rechtsoffenen Versammlungen am Rosa-Luxemburg-Platz, am Alexanderplatz und im Regierungsviertel teilgenommen Am 04.Juli führten sie bereits eine gemeinsame Kundgebung mit den „Corona Rebellen Berlin“ auf dem Alexanderplatz durch. Die „Corona Rebellen Berlin“ sind eine der in Berlin entstandenen Gruppierungen, welche seit dem Frühjahr unangemeldete und angemeldete rechtsoffene Kundgebungen in Berlin organisiert.

Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin – MBR schreibt in ihrer Einschätzung zu den rechtsoffenen Versammlungen am 01. August:

Auch wenn sich in der Vergangenheit Beiträge auf der Internetseite „nichtohneuns“ und Einzelpersonen des KDW vereinzelt von Rechtsextremen distanzierten, ist diese Abgrenzung in dem mobilisierenden Spektrum keineswegs Konsens. Der Berliner Zusammenschluss der „Corona-Rebellen“, mitunter Bündnispartner von KDW und Unterstützer der Mobilisierung am 1. August, suchte in den vergangenen Wochen vielmehr sogar bewusst die Nähe zur rechtsextremen Gruppierung „Patriotic Opposition Europe“, mit der sie am 4. Juli 2020 sogar eine gemeinsame Kundgebung auf dem Alexanderplatz durchführte.

MBR 23.Juli2020

Die „Corona Rebellen Berlin“ beteiligten sich gemeinsam mit Patriotic Opposition Europe mit einem Lautsprecherwagen an der rechtsoffenen Demonstration zur Straße des 17.Juni am 01. August (Informationen siehe hier) wie schon bei der gemeinsamen rechtsoffenen Kundgebung der Berliner Gruppierungen am 6.Juni. (Videodokumentation jfda)

Am 08. August wollen beide Gruppierungen auf folgender Route durch Mitte laufen: Alexanderplatz, Karl-Liebknecht-Straße, Schloßplatz, Unter den Linden, Wilhelmstraße, Dorotheenstraße, Scheidemannstraße, Yitzhak-Rabin-Straße, Straße des 17.Juni, Brandenburger Tor, Pariser Platz, Unter den Linden Spandauer Straße, Neptunbrunnen (Alexanderplatz).

Über die aufrufenden Rechtsextremen von Patriotic Opposition Europe am 08. August und ihr organisatorisches Umfeld heißt es in einer Einschätzung der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) u.a.:

Unter wechselnden Labels bzw. Gruppierungen sowie mit regelmäßigen Videos in sozialen Netzwerken und Auftritten als Redner bei rechtsextremen Versammlungen, vor allem aus dem Milieu des islamfeindlichen Rechtsextremismus, aus dem er stammt, tritt Eric Graziani seit einigen Jahren in Erscheinung. Er hat in den vergangenen Wochen regelmäßig an Protesten des oben genannten verschwörungsideologisch geprägten Milieus, aber auch bei rechtsextremen Versammlungen außerhalb Berlins teilgenommen und warb dabei für seine Veranstaltung. In der Vergangenheit waren zu Veranstaltungen der „Patriotic Opposition Europe“ am Brandenburger Tor nur eine zweistellige Zahl von Teilnehmenden erschienen. Im Kontext der Proteste des verschwörungsideologisch geprägten Milieus im näheren Umfeld könnte am kommenden Samstag auch erstmals auch eine höhere Anzahl an Besucher_innen erscheinen.

MBR 05.06.2020

Weitere Hintergründe finden sich in einem Artikel aus dem Jahr 2016 von berlin rechtaußen.

Für den 08. August sind uns bisher keine angemeldeten Gegenproteste bekannt. Änderungen möglich. Aktuelle Infos auf Twitter unter dem Hashtag: #b0808