Ostern – Versammlungen von Reichsbürgern & Verschwörungsideologen mit Rechtsextremen

+++UPDATE+++ Samstag 03.04.21/Montag 05.04.21, Platz des 18. März - Am Osterwochenende gibt es erneute Kundgebungen von Reichsbürgern (Samstag) und Verschwörungsideologen voraussichtlich mit Beteiligung von Rechtsextremen (Montag) am Platz des 18. März.

Reichsbürgerkundgebung am Ostersamstag

Die letzte Versammlung von Reichsbürgern und Rechtsextremen am 20. März ist erst wenige Tage her. Knapp 200 Personen marschierten in Form eines sehr expliziten Naziaufmarsches wenig Meter über die Straße des 17. Juni bis die Versammlung polizeilich aufgelöst wurde. Mehrere hundert Berliner_innen protestierten dagegen im Regierungsviertel. Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin – MBR veröffentlichte vor dem 20.03. diese Einschätzung. Das JFDA hat eine Videodokumentation erstellt und die u.a. von Antisemitismus geprägte Veranstaltung dokumentiert.

Auftaktkundgebung rechtsextremer Aufmarsch 20.03.2021 – Foto: Berlin gegen Nazis

Am 03. April folgt bereits die nächste Versammlung von Teilnehmenden des 20. März, vermutlich mit noch weniger Personen. Bereits am 16. Januar versammelten sich unter 100 Personen bei einer Kundgebung von „Widerstand für die Freiheit“ am Brandenburger Tor, trotz bundesweiter Mobilisierung. Die erneute Anmeldung dieser Kleinstgruppierung am 3. April wurde jüngst beim verschwörungsideologischen Autokorso am 22. März am Leopoldplatz durch den Hauptredner beworben. Mittlerweile sind drei verschwörungsideologische Zubringer-Autokorsos und ein weiterer am Abend des 03. April angemeldet. Weitere Hintergrundinformationen zu den regelmäßigen Autokorsos und Details dazu finden sich in einem eigenen Artikel.

Kundgebung aus dem verschwörungsideologischen Spektrum mit Beteiligung von Rechtsextremen am Ostermontag

Vor dem 20. März hatten sich fast alle Berliner Gruppierungen aus dem verschwörungsideologischen Spektrum von den organisierenden Rechtsextremen und Reichsbürgern abgegrenzt und zu anderen Versammlungen nach Potsdam und Kassel mobilisiert. Am Ostermontag tritt nun erstmals ein neuer Zusammenschluss mehr oder weniger bekannter Redner_innen und Organisatoren der bundesweiten verschwörungsideologischen „Querdenken“ Versammlungen in Berlin auf. Für die Kundgebung am Platz des 18. März sind auch Rechtsextreme als Redner angekündigt. Aus Berlin sollen bisher nur die Initiatoren der rechtsoffenen Versammlungen am Rosa-Luxemburg-Platz sprechen, welche am 28. März den Jahrestag ihrer Versammlungen veranstalten. Informationen zu diesem Termin hier.

Morgendlicher Aufbruch am Sammelpunkt von Rechtsextremem am 29.08.20 – Foto: Berlin gegen Nazis

Mit Blick auf die verschwörungsideologische Versammlung am Ostermontag schreibt die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in ihrer aktuellen Einschätzung vom 01. April 2021:

Eine Auftaktveranstaltung für mehrere verschwörungsideologische Kundgebungen ist am kommenden Montag, dem 05.04.21, vor dem Brandenburger Tor geplant. Von 13 bis 20 Uhr ist eine Versammlung unter dem Motto „Schutz unserer Grundrechte! Für Volksentscheide, damit das Volk entscheidet“ mit 500 Teilnehmenden angemeldet. Bis Ende Mai sollen danach im Wochentakt weitere Kundgebungen als sogenannte „Montagsdemos“ durchgeführt werden.

Die Veranstaltung wird von der neuen Partei „Die Direkte“ organisiert. Anmelder ist laut eigenen Angaben der Buchautor und Gründungsmitglied der Partei Thorsten Schulte. Schulte trat unter anderem im Juni 2020 bei Pegida in Dresden auf und „warnte dort vor einem multikulturellen Europa und vor Masseneinwanderung unter jüdischem Einfluss“ [1]. Im vergangenen Jahr beteiligte er sich an verschiedenen Protestaktionen mit Corona-Bezug, u.a. Anfang Juli in Dortmund, wo er Berichten zufolge [2] verschwörungsideologische Erzählungen verbreitete, oder im August in Berlin, wo Schulte „das übliche Populistenvokabular“ bediente und von „zu vielen Gesetzen“ und „Fremdbestimmung“ sprach [3]. Vor allem auf seinen Social-Media-Kanälen wird die Veranstaltung am Montag beworben.Ein weiteres Gründungsmitglied ist unter anderem Alexander Ehrlich, der auch als Redner für Montag angekündigt wird. Ehrlich wurde im Zuge der Corona-Pandemie mit der Initiative „honkforhope“ bekannt, die mit organisierten Busanreisen zu verschiedenen Reichsbürger- und „Querdenken“-Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet auffiel.

Angekündigte Redner_innen

Als weitere Redner_innen sind am Montag Jürgen Elsässer, Eva Rosen, Anselm Lenz, der ehemalige baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Heinrich Fiechtner, Elijah Tee und Artur Helios angekündigt. Elsässer ist Herausgeber des rechtsextremen „Compact“-Magazins, in dem verschiedenste rechtsextreme Zusammenschlüsse und Protagonisten beworben sowie flüchtlingsfeindliche und verschwörungsideologische Inhalte verbreitet werden. Das Heft diente als wichtige Instanz bei den islam- und flüchtlingsfeindlichen Mobilisierungen der vergangenen Jahre. Im Kontext der rechtsoffenen und verschwörungsideologischen Versammlungen mit Corona-Bezug bemüht sich das Magazin zunehmend, das Milieu stärker anzusprechen. Zuletzt waren immer wieder führende Köpfe der Initiative „Querdenken“ als Interviewgäste bei Compact vertreten. Eva Rosen fiel im vergangenen Jahr vor allem mit der sogenannten „Frauen-Bustour“ auf, bei der sie mit Unterstützer_innen in einem Reisebus durch Deutschland fuhr und verschwörungsideologische Kleinstkundgebungen an verschiedenen Orten durchführte. [4] Sie ist Mitglied der aus dem „Querdenken“-Milieu entstandenen Partei „Die Basis“. Anselm Lenz trat im vergangenen Jahr bereits früh nach Pandemiebeginn als Mitinitiator diverser rechtsoffener, verschwörungsideologischer Veranstaltungen unter dem Label „Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand“ in Erscheinung. Zuletzt stand er am vergangenen Wochenende, am selbsternannten Jahrestag der von ihm maßgeblich mit organisierten Versammlungen, auf der Bühne einer solchen Versammlung, bei der es zu NS- und Holocaustrelativierungen kam. [5] Elijah Tee wurde bekannt, weil er wie Thorsten Schulte einer der rechten YouTube-Aktivist_inen war, die von der AfD Mitte November in den Bundestag eingeschleust worden waren. In diesem Zusammenhang sind Politiker_innen bedrängt und provoziert worden. Elijah Tee, der bürgerlich Elijah Tabere heißt, ist „ebenfalls aus der Szene der Corona-Aktivisten bekannt“ [6]. Tabere, der Jude sei, wird in dem Videoaufruf von Thorsten Schulte für die geplanten Montags-Kundgebungen besonders zur Schau gestellt, um sich gegen Antisemitismusvorwürfe zu immunisieren. Artur Helios ist in den letzten Monaten regelmäßig bundesweit als Redner bei „Querdenken“-Veranstaltungen aufgetreten. Anfang März sprach er auf solch einer Kundgebung in Hamm und äußerte dort Mordfantasien gegen politische Gegner_innen: „Die Leute, die das mit uns seit einem Jahr machen, müssen anschließend eliminiert werden“ [7].

MBR Berlin 01.04.2021

Nach der Kundgebung am Ostermontag soll die Versammlung als „Montagsdemo“ verstetigt werden. Offenbar soll an die Mahnwachen aus den Jahren 2014/15 angeknüpft werden. Über diese berichtete die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus – RIAS Berlin und das antifaschistische pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v. (apabiz) unter dem Titel Nicht zu unterschätzen – Montagsmahnwachen für den Frieden in den Berliner Zuständen 2014.

Bezugnehmend auf die Reichsbürger-Versammlung am Ostersamstag stellt die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus fest:

Bereits am Samstag wollen sich vor allem Angehörige des Reichsbürgerspektrums am Brandenburger Tor zusammenfinden. Thorsten Schulte ruft auch zur Teilnahme an dieser Veranstaltung auf und will dort als Redner auftreten.
[…]
Durch die Unterstützung von Schulte und den Organisatoren der verschwörungsideologischen Autokorsos dürften jedoch am kommenden Samstag mehr Teilnehmende zu erwarten sein.

MBR Berlin 01.04.2021

Routen und Kundgebungsorte

(Stand Anmeldungen 01.04.2021)

Anmerkung: Detaillierte Informationen inkl. Routen zu den angemeldeten Autokorsos finden sich hier.

Karfreitag, 02. April

18:00- 22:00 Uhr, verschwörungsideologischer Autokorso, Start: U-Bhf Hönow – Ziel: Sewanstraße

Ostersamstag, 03. April

  • 12.00- 18.00 Uhr, Platz des 18.März – Kundgebung von Reichsbürgern
  • 10.00- 23:59 Uhr, verschwörungsideologischer Autokorso, Start: Olympischer Platz – Ziel: Großer Stern
  • 10:00- 23:59 Uhr, verschwörungsideologischer Autokorso, Start: Pankow P+R – Ziel: Straße des 17. Juni
  • 18:00- 22:29 Uhr verschwörungsideologischer Autokorso, Start: Olympischer Platz – Ziel: Straße des 17. Juni

Ostermontag, 05. April

  • 14.00 – 20.00 Uhr , Platz des 18.März – verschwörungsideologische Kundgebung
  • 18:00 – 22:00 Uhr, verschwörungsideologischer Autokorso, Start: Pankow P+R – Ziel: Wilhelmsruher Damm

Ab dem 12. April besteht eine Daueranmeldung für Wiederholungen dieser Versammlung an allen Montagen bis zum 31. Mai von 15.00- 21.00 Uhr am selben Ort.

Änderungen sind möglich. Aktuelle Informationen auch auf Twitter Hashtags #b0304 und #b0504