Neue Chance gGmbH

At Neue Chance gGmbH, the name of the sponsor is the agenda: We do everything we can to give people a new chance. Our offers of emergency housing and youth welfare services are aimed at adults of all ages, at adolescents and unaccompanied minor refugees.

We help when the loss of one’s own living space is imminent or has already occurred. In addition, we provide professional support in case of issues with authorities, questions regarding subsistence, social law claims, debts and personal hardship. In the field of youth welfare, we offer young people, young adults and unaccompanied minors on their way to an independent life a wide range of socio-educational support, which is flexibly adapted to the respective life situation. Since October 2018, we have been successfully implementing the Housing First model project in cooperation with the Berlin City Mission, which places homeless people in their own homes and offers them unlimited socio-pedagogical support.

In doing so, we approach people seeking help without prejudice to their background, ancestry and value orientation and are sensitive to their individual needs. We support people seeking help in reinforcing their resources and activating their self-help capacities through trustful relationship work and professional competence.

We are member of Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg- schlesische Oberlausitz (DWBO) e.V. and of Qualitätsgemeinschaft Soziale Dienste e.V. and together with GEBEWO –Soziale Dienste – Berlin gGmbH and Bürgerhilfe Kultur des Helfens gGmbH we have established the association sozial.berlin.

Neue Chance gGmbH

Bei der Neue Chance gGmbH ist der Trägername das Programm: Wir geben immer alles, um Menschen eine neue Chance zu ermöglichen. Unsere Angebote der Wohnungsnotfall- und Jugendhilfe richten sich an Erwachsene aller Altersstufen, an Jugendliche und unbegleitete minderjährige Geflüchtete.

Wir helfen, wenn der Verlust des eigenen Wohnraums droht oder bereits eingetreten ist. Darüber hinaus unterstützen wir fachgerecht bei Problemen mit Behörden, Fragen zur Existenzsicherung, sozialrechtlichen Ansprüchen, Schulden und persönlichen Problemen. In der Jugendhilfe bieten wir Jugendlichen, jungen Volljährigen und unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten auf dem Weg in ein selbstständiges Leben vielfältige sozialpädagogische Unterstützung an, die sich flexibel an der jeweiligen Lebenssituation orientiert. Seit Oktober 2018 setzten wir gemeinsam mit der Berliner Stadtmission erfolgreich das Modellprojekt Housing First um, das wohnungslose Menschen in eigenen Wohnraum vermittelt und ihnen zeitlich unbegrenzte sozialpädagogische Unterstützung bietet.

Dabei begegnen wir hilfesuchenden Menschen unvoreingenommen hinsichtlich ihrer Herkunft, Abstammung und Werteorientierung und dabei sensibel hinsichtlich ihrer daraus folgenden individuellen Bedürfnisse. Mit einer vertrauensvollen Beziehungsarbeit und fachlicher Kompetenz unterstützen wir die hilfesuchenden Menschen dabei, ihre Ressourcen zu stärken und ihre Selbsthilfekräfte zu aktivieren.

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg- schlesische Oberlausitz (DWBO) e.V. sowie in der Qualitätsgemeinschaft Soziale Dienste e. V. und bilden gemeinsam mit der GEBEWO –Soziale Dienste – Berlin gGmbH und der Bürgerhilfe Kultur des Helfens gGmbH den Verbund sozial.berlin.