Love Dynamo – Hate Racism!

Zur FARE-Aktionswoche 2013 („Football Against Racism in Europe“) machte die Initiative „Love Dynamo – Hate Racism“ gemeinsam mit der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden und der AG Asylsuchende öffentlichkeitswirksam auf Themen wie Diskriminierung, Ausgrenzung und Asyl aufmerksam. Auf der Webseite des SG Dynamo Dresdens wurde ein Video gegen Rassismus mit dem Titel "Wir sagen NEIN zu Rassismus" veröffentlicht.

Bereits 2006, als die Welt zu Gast bei Freunden sein sollte, waren einigen Dynamofans die rassistischen Beschimpfungen aus den eigenen Reihen gegnerischen Spielern gegenüber zuwider. Als engagierte Fans gründeten sie eine Gruppe namens Initiative 1953international, die sich seitdem für eine offene Kurve und gegen Rassismus positioniert. Der dabei gewählte Slogan „Rassismus ist kein Fangesang“ wurde von den Spielern erstmals im Rahmen der FARE-Aktionswoche 2006 präsentiert. Mittlerweile steht der Slogan als Statement des Vereins für eine vielfältige Fankultur und ein respektvolles Miteinander auf allen Jahreskarten. Zudem wird er bei jedem Heimspiel auf der Anzeigetafel eingespielt.

In der Zwischenzeit versuchte die SG Dynamo Dresden mit weiteren Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit im Verein und bei den Fans vorzugehen. Ein knallgelbes Mannschaftstrikot wurde entworfen mit dem Slogan „Love Dynamo – Hate Racism“. Mehrfach waren die Spieler mit den Sondertrikots aufs Spielfeld gegangen. Auch ließen sie sich von asylsuchenden, sozial benachteiligten und schwerkranken Kindern auf das Spielfeld begleiten, um jungen Menschen, die sich sonst am Rand der Gesellschaft bewegen, mehr ins Blickfeld aller zu rücken und sich für sie einzusetzen.

Zum Video

Vorlagen für Trikots und T-Shirts mit dem Logo „Berlin gegen Nazis“ erhalten Sie auf Nachfrage bei uns. Wir unterstützen Sie gern bei der Herstellung!