Fußballfans gegen Rechts

Julius Hirsch Preis 2014: Ehrenpreis für Mario Bendel

Ausgezeichnetes Engagement! Am Dienstag, 14.10.2014, wird Mario Bendel, Gründer der Faninitiative „FUSSBALL-FANS GEGEN RECHTS“ und Partner von Berlin gegen Nazis vom DFB mit dem Julius Hirsch Ehrenpreis geehrt.

Bendel, der 2011 die Facebookseite „FUSSBALL-FANS GEGEN RECHTS“ startete, die heute mehr Menschen erreicht als die meisten staatlichen Kampagnen gegen Rechtsextremismus, erklärt: „Im Stadion oder in der Kneipe, wenn ich Fußball geguckt habe, wurden immer dieselben homophoben, rassistischen Sprüche gekloppt. Genauso wie beim Jugendfußball, wenn ich ein Spiel von meinem Stiefsohn gesehen habe. Darauf wollte ich aufmerksam machen.“ Auf einer Zug-Heimfahrt hatte er sich geärgert, als Fans nach einer Niederlage einen eigenen Spieler rassistisch verhöhnt hatten. Das war sein Auslöser, nun wurde seine Arbeit vom DFB ausgezeichnet. Wir gratulieren!

Hier geht’s zum Gewinner-Video mit Mario Bendel im Gespräch.

Mit der Stiftung des Julius Hirsch Preises erinnert der DFB an den deutsch-jüdischen Fußball-Nationalspieler Julius Hirsch (1892 – 1943) und an alle, insbesondere die jüdischen Opfer, des nationalsozialistischen Unrechtsstaates. Ausgezeichnet werden Personen, Initiativen und Vereine, die sich als Aktive auf dem Fußballplatz, als Fans im Stadion, im Verein und in der Gesellschaft beispielhaft und unübersehbar einsetzen: für die Unverletzbarkeit der Würde des Menschen und gegen Antisemitismus und Rassismus, für Verständigung und gegen Ausgrenzung von Menschen, für die Vielfalt aller Menschen und gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit.