Freitag bis Sonntag, 01.-03.06.2018, Neukölln, Festival Offenes Neukölln in Solidarität mit den Betroffenen der rechtsextremen Anschlagsserie

Zum zweiten Mal organisiert das zivilgesellschaftliche Bündnis Neukölln das Festival Offenes Neukölln. 2017 entstand aus Solidarität mit den Betroffenen der rechtsextremen Anschlagsserie, die seit Frühjahr 2016 den Bezirk heimsucht, ein Festival mit über 70 Veranstaltungen. 2018 sind es weit über 150 Veranstaltungen von den unterschiedlichsten Organisationen und Initiativen. Leider hält auch die rechtsextreme Anschlagsserie an. Die Teilnahme möglichst vieler Berliner_innen am Festival wäre ein großartiges Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen.

Seit Frühjahr 2016 greifen Rechtsextreme gezielt Menschen aus Neukölln an, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren. In einem Hintergrundartikel mit dem Titel „Einschüchterung als Strategie“  macht die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) darauf aufmerksam, dass schon in den Jahren 2009-2012 eine rechtsextreme Anschlagsserie in Neukölln ihren Schwerpunkt hatte und untersucht die Ziele und die Motivation der Täter_innen. Der MBR sind laut ihrer aktuellen Auflistung der Taten:

… insgesamt 51 Angriffe (Bedrohungen durch Graffitis an und in Wohnhäusern, Stein- und Farbflaschenwürfe durch Fenster und andere Sachbeschädigungen, Brandanschläge) bekannt. Dabei kam es in 16 Fällen zu Brandanschlägen, davon 14 auf KFZ.

Im Aufruf für das „Festival für ein offenes und solidarisches Neukölln“ beschreiben die Organisator_innen ihre Motivation sich für das Festival zu engagieren:

Seit Mai 2016 haben extreme Rechte zahlreiche Angriffe auf Menschen verübt, die sich für ein vielfältiges Neukölln und gegen Rassismus und Ausgrenzung engagieren. Im vergangenen November wurden 16 Stolpersteine geschändet, im Februar brannten erneut Autos, im April wurde das Denkmal für Burak Bektaş wenige Tage nach der Enthüllung mutwillig beschädigt.

Mit dem Festival wollen wir zeigen, wie vielfältig, lebenswert und kämpferisch Neukölln ist. Wir las­sen uns nicht einschüch­tern und überlassen den Rechten nicht die Straße! Gemeinsam mit über 100 Akteur*innen aus ganz Neukölln setzen wir an diesem Wochenende ein deutliches Zeichen für Vielfalt, Demokratie und Solidarität.

Das Bündnis Neukölln ist ein breites Bündnis von Gewerkschaften, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden, Parteien, linken Initiativen und vielen Anwohner_innen, die seit fast 10 Jahren vertrauensvoll und auf Grundlage eines Leitbildes zusammenarbeiten.

Das Festival verspricht mit seinen über 150 Veranstaltungen: Vorträge, Theateraufführungen, Konzerte, Führungen bis hin zu Mitmach-Aktionen für Kinder, ein großartiges Zeichen der Solidarität zu werden. Hier finden Sie den Veranstaltungsüberblick.

Festivalprogramm: Listenansicht, Kartenansicht, Download-PDF

 

 

 

Änderungen möglich, aktuelle Infos auf Twitter, Hashtag: #ONK2018