Freitag, 16.11.2018, 20.00 Uhr, Herrfurthplatz: Nachtspaziergang im Schillerkiez (Neukölln) nach rechtsextremen Aktivitäten

Das Bündnis Neukölln ruft nach rechtsextremen Aktivitäten im Schillerkiez für den 16.11.2018 zu einem antifaschistischen Nachtspaziergang unter dem Motto „Kein Platz für Nazis im Schillerkiez und anderswo“ auf.

Am 29.09.18 sowie am 05.10.18 kam es Nahe der U-Bahnstation Boddinstraße zu Ansammlungen von offensichtlichen Rechtsextremen. Diese hielten sich im Schillerkiez auf und es kam zu Angriffen auf Anwohner_innen. Das Bündnis Neukölln, ein Bündnis aus Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kirchen, Parteien und linken Gruppen aus dem Bezirk, weist in dem Aufruf zum Nachtspaziergang außerdem darauf hin, daß es bereits in den Wochen und Monaten davor zu Angriffen auf „Andersdenkende sowie tatsächliche oder vermeintliche Muslim*innen und Migrant*innen und deren Wohnungen“ kam.

Unter dem MottoDer Schillerkiez bleibt bunt und hält zusammen“ will das Bündnis Neukölln am 16.11. ein sichtbares Zeichen gegen Rechtsextremismus und Rassismus im Schillerkiez setzen.