Rund 30 Menschen protestieren am Kapitiulationsmuseum gegen eine Neonazi-Kundgebung in Karlshorst anlässlich des Tags der Befreiung.

UPDATE +++ Rechtsextreme Kundgebung in Karlshorst abgesagt +++ Dienstag, 08.05.2018: Rechtsextreme Kundgebung am Tag der Befreiung in Karlshorst

Am 08. Mai 1945 erklärte die Wehrmacht ihre bedingungslose Kapitulation im 2. Weltkrieg, das Datum wird deshalb als "Tag der Befreiung" gefeiert. Fünf Jahre lang führte die NPD eine Kundgebung mit geringer Teilnehmer_innenzahl an diesem historischen Datum in Karlshorst durch. Heute erfolgte die Absage der rechtsextremen Kundgebung.

Die rechtsextreme NPD hatte eine Kundgebung unter dem Motto “ Wir trauern um unsere deutschen Gefallenen beider Weltkriege“ in der Nähe des Deutsch-Russischen Museums in Berlin-Karlshorst angemeldet, diee jedoch nun abgemeldet.

An diesem Ort wurde die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht am 08. Mai 1945 vollzogen. Aus diesem Grund findet dort am 08. Mai ab 11:00 Uhr auch ein Museumsfest statt.

 

Änderungen möglich, aktuelle Infos auf Twitter, Hashtags: #8Mai #nonpd #b0805