Demonstration & Kundgebungen zum Gedenken an die Opfer der rassistischen Morde in Hanau

Samstag, 19.02.2022, 19.30 Uhr, Zickenplatz: Gedenkdemonstration am 2. Jahrestag der rassistischen Morde in Hanau. Es finden mehrere Kundgebungen ab 12.00 Uhr in Berlin statt.

Am 19.02.2020 starben neun Menschen bei einem rassistischen Anschlag in Hanau. Ein Bündnis antifaschistischer und antirassistischer Gruppen ruft für den Jahrestag am Samstag, den 19.02.2022 zu mehreren Gedenkveranstaltungen auf:

Ab 12.00 Uhr findet auf dem Leopoldplatz in Berlin-Wedding eine Kundgebung statt.

Ab 16.00 Uhr wird es die nächste Gedenkkundgebung auf dem Oranienplatz in Berlin-Kreuzberg geben.

Ab 19.30 Uhr soll eine gemeinsame Demonstration vom „Zickenplatz“ (Kottbusser Damm / Hohenstaufenplatz) starten.

Im Aufruf dazu heißt es:

2 Jahre ist es nun her, seitdem Vili Viorel Păun, Said Nesar Hashemi, Gökhan Gültekin, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar, Kaloyan Velkov und Sedat Gürbüz von einem Rassisten in Hanau ermordet wurden. Noch immer trauern wir um unsere Geschwister, noch immer sind unsere Herzen bei ihren Angehörigen und Hinterbliebenen. Und noch immer sind wir wütend, weil ihre Forderungen nicht erfüllt sind:

Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung, Konsequenzen!

Auch in Treptow-Köpenick findet eine Mahnwache statt: Um 15.00 Uhr ruft das Bündnis TK auf dem Marktplatz Adlershof zum Gedenken an den rassistischen Anschlag von Hanau auf.

Änderungen möglich. Aktuelle Infos auf Twitter unter dem Hashtag: #b1902