Demonstration am 9. Todestag von Burak Bektaş

Am Montag, 05.04.2021 ruft die Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş zu einer Gedenkdemonstration in Berlin-Neukölln auf.

Plakat der Initiative

Im letzten Jahr musste das Gedenken an Burak Bektaş pandemiebedingt indivduell und online stattfinden. In 2021 ruft die Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak wieder zu einer Demonstration auf. Startpunkt ist ab 14.00 Uhr am U-Bhf Johannistaler Chaussee. Von dort geht es gemeinsam zur Abschlusskundgebung am Gedenkort für Burak Bektaş in der Rudower Str. / Möwenweg.

Vor nunmehr 9 Jahren, am 5. April 2012, wurden in Rudow fünf Jugendliche unvermittelt mit einer Schusswaffe angegriffen. Der Täter schoss wahllos in die Gruppe. Burak Bektaş verblutete noch am Tatort. Zwei seiner Begleiter wurden schwer verletzt. Die Tat ist bis heute nicht aufgeklärt. Die Inititiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş geht von einem rassistischen Tatmotiv aus. Mit Blick auf den Mord an Burak Bektaş und auch im Zusammenhang mit der seit Jahren anhaltenden rechtsextremen Angriffsserie im Bezirk Neukölln fordert die Inititiative eine lückenlose Aufklärung:

Für die Betroffenen ist das ein unerträglicher Umgang mit der Situation. Wir fordern deswegen weiter einen unabhängigen Untersuchungsausschuss. Wir fordern ein Ende der Straflosigkeit. Wir wollen, dass dieser rechte Terror aufhört.

Aufruf der Initiative zur Aufklärung des Mordes an Burak zur Gedenkdemonstration am 5.4.21

Seit 2018 existiert der Gedenkort für Burak Bektaş. In dieser Zeit wurde die Skultur „Algorithmus für Burak und ähnliche Falle“ schon zwei mal von Unbekannten beschädigt. Im Aufruf heißt es dazu:

Neukölln ist seit Jahren Schauplatz einer Serie rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalttaten: Brandanschläge, Nazi-Schmierereien, Bedrohungen, gestohlene Stolpersteine, Veröffentlichung von
„Feindeslisten“. Erst vor wenigen Monaten wurde wieder ein Farbanschlag auf den Gedenkort für Burak verübt.

Aufruf der Initiative zur Aufklärung des Mordes an Burak zur Gedenkdemonstration am 5.4.21
Kundgebung am Gedenkort von Burak Bektaş am 14. Februar 2021

Die Initiative hat ein Video zum 9. Todestag von Burak Bektaş erstellt.

Für die Demonstration gelten die aktuellen Infektionsschutzverordnungen. Die Initiative fordert alle Teilnehmenden dazu auf, Abstandsregelungen zu achten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Aktuelle Informationen auch unter den Hashtags #b0504 und #burakunvergessen.