Bürgerhilfe Kultur des Helfens gGmbH

With our work in housing emergency and integration assistance, we support people in distress due to the loss of housing, employment or addiction. It is particularly important to us to respect the dignity and the right of self-determination of those affected, regardless of their social background, age, gender, origin, religion and ideology.

In emergency housing assistance, for example, we actively support people in assisted single and group living in overcoming problems that have led to homelessness and work with them to develop perspectives for living independently in their own homes again. We thus offer the option of temporary accommodation in one of our sponsored apartments. In addition, women in emergency psychosocial crises are immediately accommodated and receive round-the-clock support from educational specialists in our crisis center. Furthermore, we make it possible for them to be referred to other forms of assistance.

Our shared apartments in the compound living of the integration assistance are a safe space for chronically multiple disabled women and men suffering from addiction, in which they have the possibility to lead a self-determined and abstinent communal life.

We are member of Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Landesverband Berlin e.V.and of Qualitätsgemeinschaft Soziale Dienste e.V. and together with Neue Chance gGmbH and GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin gGmbH we have established the association sozial.berlin.

Bürgerhilfe Kultur des Helfens gGmbH

Mit unserer Arbeit in der Wohnungsnotfall- und Eingliederungshilfe unterstützen wir Menschen, die durch den Verlust von Wohnraum, Arbeit oder durch Suchtkrankheit in Not geraten sind. Dabei ist es uns besonders wichtig, die Würde und das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen zu achten, unabhängig von sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion und Weltanschauung.

In der Wohnungsnotfallhilfe unterstützen wir z. B. Menschen im Betreuten Einzel- und Gruppenwohnen aktiv bei der Bewältigung von Problemen, die zur Wohnungslosigkeit geführt haben und erarbeiten mit ihnen Perspektiven, um wieder selbstständig in eigenem Wohnraum zu leben. Dafür bieten wir die Möglichkeit der vorübergehenden Unterbringung in einer unserer Trägerwohnungen. Daneben finden Frauen in akuten psychosozialen Krisensituationen sofortige Aufnahme und rund-um-die Uhr Betreuung durch pädagogische Fachkräfte in unserer Kriseneinrichtung. Wir ermöglichen darüber hinaus die Vermittlung in andere Hilfen.

Unsere Wohngemeinschaften im Verbundwohnen der Eingliederungshilfe sind ein geschützter Raum für chronisch mehrfachgeschädigte, abhängigkeitskranke Frauen und Männer, in denen sie die Möglichkeiten haben, ein selbstbestimmtes und abstinentes Leben in der Gemeinschaft zu führen.

Wir sind Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Landesverband Berlin e.V. sowie in der Qualitätsgemeinschaft Soziale Dienste e. V. und bilden gemeinsam mit der GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin gGmbH und der Neue Chance gGmbH den Verbund sozial.berlin.