Kundgebung zum 12. Todestag von Burak Bektaş

Die Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş ruft am 06. April um 15 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung unter dem Motto "12 Jahre ohne Burak – 12 Jahre ohne Aufklärung" in Berlin-Neukölln auf.

Am 05.04.2024 jährt sich der Todestag von Burak Bektaş zum zwölften Mal. Der zum Tatzeitpunkt 22-Jährige wurde vor dem Krankenhaus Britz in Berlin-Neukölln erschossen. Ein unbekannt gebliebener Schütze näherte sich in der Mordnacht einer Gruppe von jungen Männern und gab unvermittelt mehrere Schüsse auf die Freunde ab. Burak starb noch am Tatort, zwei seiner Begleiter überlebten schwerverletzt.

Die Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş stellt seit vielen Jahren die Frage: War Rassismus das Mordmotiv? Sowohl Burak Bektaş als auch seine Begleiter haben eine Migrationsgeschichte, der Täter war weiß. Mit Blick auf den Mord und auch im Zusammenhang mit der seit Jahren anhaltenden rechtsextremen Angriffsserie im Bezirk Neukölln fordert die Initiative eine lückenlose Aufklärung. Melek Bektaş, Buraks Mutter, hält dazu fest:

Es gibt viele Fragezeichen. Viele offene Fragen. So einen Mord haben wir nicht verdient. Niemand hat das verdient. Ich will von den verantwortlichen Behörden den Mörder meines Sohnes.

Ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss soll seit 2022 Aufklärung in Sachen Mord und den rechtsextremen Straftaten in Neukölln bringen. Ab Mitte April diesen Jahres wird der Mord an Burak im Ausschuss verhandelt werden. Die Inititiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş hat den Ausschuss lange gefordert und kündigt an, diesen kritisch zu begleiten und zu beobachten, denn dessen bisherigen Ergebnisse seien wenig zufriedenstellend.

Die Initiative ruft nun auf:

Bitte kommt zu den Ausschusssitzungen im Berliner Abgeordnetenhaus. Kommt zu unseren Kundgebungen davor und stellt mit uns eine kritische Öffentlichkeit her. Gemeinsam machen wir Druck und machen klar, dass es keine Ruhe geben wird, bis der Mörder von Burak zur Verantwortung gezogen wurde – und bis aufgeklärt wurde, wieso die Aufklärung so lange auf sich warten lässt.

Die Kundgebung am 06.04. beginnt um 15.00 Uhr am Gedenkort für Burak Bektaş (Rudower Straße / Möwenweg). Zu erreichen mit der U-Bahn-Linie 7 (Station Parchimer Allee; 10 Min. Fußweg) und den Buslinien M46 und 171 (Haltestelle Klinikum Neukölln).

Foto: „Burak unvergessen.“ bei Menschenkette gegen Rassismus in Rudow, März 2024. Foto: Berlin gegen Nazis