Gedenkdemonstration zum Jahrestag des rechtsextremen Anschlags in Halle

09.10.2020, 14.00 Uhr, Südstern: Demonstration in Berlin zum 1. Jahrestag des rechstextremen Anschlags in Halle (Saale).

Am 09.10.2019 verübte ein Rechtsterrorist einen antisemitischen und rassistischen Anschlag in Halle. Hauptziel des Täters war die Synagoge in Halle, in der sich zum Zeitpunkt des Anschlags mehr als 50 Menschen aufhielten, um das wichtigste jüdische Fest, Jom Kippur, zu feiern. Nachdem die bewaffnete Erstürmung misslang, wurden Jana L. und Kevin S. erschossen. Bei der anschließenden Flucht vor der Polizei verletzte der rechtsextremistische Attentäter noch weitere Personen.

Das Aktionsbündnis Antira – ABA ruft zum 1. Jahrestag des Anschlags zu einer Demonstration auf und schreibt in einem Aufruf dazu:

Wir möchten durch ein würdiges Gedenken dazu beitragen, dass dieser Anschlag nie vergessen wird, dass er mahnt, Antisemitismus und Rassismus – gerade im Hinblick auf die deutsche Geschichte – nie zu verharmlosen und konsequent zu bekämpfen.

Wir stehen zusammen und lassen uns nicht spalten.

Wir treten ein gegen rechten Terror, gegen Antisemitismus, strukturellen Rassismus und Alltagsrassismus und für eine offene und solidarische Gesellschaft, in der Jede:r einen Platz hat!

Änderungen möglich. Aktuelle Infos auf Twitter unter dem Hashtag: #b0910