Kulturfabrik Moabit

Kulturfabrik Moabit

Ein Stück ursprüngliches urbanes Berliner Leben – genau das ist die KULTURFABRIK Moabit. Bei uns gibt es Konzerte, Theater, Kino, Partys, Ausstellungen, Führungen, Kicker- und Kneipengolfturniere, Politdiskussionen – aber auch kuscheliges Kiezgefühl sowie eine überaus lebendige Nachbarschaft mit ausgeprägtem Selbsthilfegedanken.

Bei uns ist Zuhause. Bei uns ist aber auch Kunst, die sich Zeit lässt und den Prozess als ebenso wichtig empfindet wie die Rezension im Feuilleton. Wir sind stolz auf unser bürgerschaftliches Engagement, das schon lange vor den Rufen der Politik nach dem Ehrenamt ganz selbstverständlich für uns war. Wir haben unser Haus ausschließlich über ehrenamtliche Tätigkeit aufgebaut und betrieben.

Zur Zeit tummeln sich vier Vereine unter dem Dach der Lehrter Str. 35, die für die Vielfalt im Haus sorgen: Filmrausch Moabit e.V. betreibt das Kino, Slaughterhouse e.V. veranstaltet Konzerte und Partys, das Fabriktheater Moabit bespielt die Räume des Theaters, der 35 Services e.V ist die Haus- und Kiezwerkstatt. Als Dachverband fungiert der Kulturfabrik Lehrter Str. 35 e.V. und kümmert sich um alle Belange, die das gesamte Haus betreffen. Der Kulturfabrik Lehrter Str. 35 e.V. ist ferner Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und leistet sozialraumorientierte und kulturpädagogische Arbeit mit Kindern.

Homepage