Fotos: „Raven gegen Nazis“ am 07.05.2016 gegen rechtsextremen Aufmarsch „Merkel muss weg“

Die rechtsextreme Gruppierung "Wir für Berlin & Wir für Deutschland" rief am 07. Mai 2016 zu einem Aufmarsch unter dem Motto "Merkel muss weg!" auf, dem laut Medienberichten 1.800 Teilnehmer_innen folgten. Das Bündnis "Berlin Nazifrei" veranstaltete deshalb eine Gegendemonstation unter dem Motto "Für ein solidarisches Berlin". Die Clubcommission, Bash Events, die Wurzelcrew und Berlin gegen Nazis luden zum "Raven gegen Nazis" ein: Teil der Demonstration war ein Wagen mit DJs und elektronischer Musik.

Mehrere Tausend Menschen stellten sich dem rechtsextremen Aufmarsch entgegen. Das Bündnis „Berlin Nazifrei“ schrieb in einer Pressemitteilung von 12.000 Teilnehmer_innen der Proteste, Medien berichteten von 7.500 Menschen.

Die Clubcommission, Bash Events, die Wurzelcrew und Berlin gegen Nazis luden mit einer eigenen Aktion zum Protestzug von „Berlin Nazifrei“ ein: Begleitet von mehreren hundert Menschen fuhr ein Wagen der Berlin gegen Nazis-Netzwerkpartner mit Musik von Tanz unter Freuden, Auxilius und Funky Fred, begleitet vom Berlin gegen Nazis-Bär, durch Berlins Mitte.

Berlin gegen Nazis bedankt sich bei allen an der Aktion beteiligten Partnerinnen und Partnern, bei allen Helferinnen und Helfern und natürlich bei allen, die mit uns gegen Nazis und Rassismus auf der Straße waren.

Am Auftaktort der Aktion, dem Hackeschen Markt, begrüßte der vier Meter hohe Berlin gegen Nazis-Aufblasbär die Teilnehmer_innen der Proteste.

 

Gegen 14.00 Uhr war der Hackesche Markt gut gefüllt und die Demonstration „Für ein solidarisches Berlin“ des Bündnisses „Berlin Nazifrei“ begann.

 

Der Berlin gegen Nazis-Wagen auf der Oranienburger Straße.

 

Funky Fred in Aktion.

 

Konfettiregen bei …

… bestem Wetter.

 

Die Route führte …

 

… auch vorbei am Brandenburger Tor. Dort hatte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz zu einer zusätzlichen Protestdemonstration „Für ein weltoffenes und tolerantes Berlin“ aufgerufen.

 

Klares Statement am Wagen: Berlin gegen Nazis – wir sind viele!

 

Gegen Durst und Hunger während des Umzugs…

 

… hatte Bash-Events kostenlose Bananen und Wasser organisiert, welche aus dem LKW heraus verteilt wurden.

 

Der Berlin gegen Nazis-Bär war am Ende sehr zufrieden mit dem Tag.